El Cotillo

El Cotillo wird oft als “malerisch und unberührt” beschrieben - obwohl, wenn man es genau nimmt, muss dieser Satz wohl von einem Immobilienmakler sein! Das Dorf ist weder malerisch (obwohl die Aussichten von den Fischrestaurants in der Nähe des Hafens recht schön sind), noch ist es unberührt (zahlreiche Hotel- und Apartmentanlagen sind im Bau oder haben schon eröffnet).
Dies sollte Sie allerdings nicht von einem Besuch in El Cotillo abhalten. Von einem Fischerdorf hat sich El Cotillo zum Surferparadies entwickelt, mit Stränden und Riffen im Norden und Süden der Stadt, die Windsurfer, Kiteboarder und Surfer aus der ganzen Welt anziehen. Die Riffe im Norden der Stadt sind besonders berühmt(berüchtigt). Sie sind nicht nur ein gefährlicher Surfplatz, sondern bieten auch den kleinen Lagunen im Norden der Stadt Schutz und sind somit ein sicherer und schöner Ort zum Baden. Surfer tragen einen großen Teil zum entspannten Charakter der Stadt bei.

El Cotillo war vor der Eroberung die einstige Hauptstadt der Maxorata Könige (Einheimische aus diesen Teilen der Insel), allerdings ist in Hinsicht auf historische Gebäude oder archäologische Überreste bis auf den Fortaleza del Tostòn nicht viel zu finden. Der Fortaleza del Tostón ist ein Wehrturm, welcher von den Spaniern im Jahre 1797 erbaut wurde um die Gegend vor Piraten zu schützen – der Turm steht in direkter Nähe, südlich des Hafens. Die kleine Kirche ist der Virgen del Buen Viaje geweiht.

Wie so viele Dörfer auf den Kanarischen Inseln, war (und ist) El Cotillo ein Fischerdorf. Auch heute noch können Sie beobachten wie die alten Fischer ihre Fänge im alten Hafen an Land bringen, nachdem sie die gefährlich aussehende Hafeneinfahrt gemeistert haben!

Es gibt einige sehr hübsche Fischrestaurants, welche den kleinen Hafen überblicken – ein natürlicher Hafen, der nun mit einem Wall aus Beton verstärkt und befestigt wurde.

Das Nachtleben in El Cotillo ist recht verhalten (es gibt einige wenige Bars), mit Ausnahme der örtlichen Feste und dem gelegentlichen Musikfestival!


El Cotillo Landkarten


El Cotillo